5. Harley-Davidson Gespanntreffen

am 10. und 11. Mai 2012 in 72622 Nürtingen

auf der schwäbischen Alb

 

Ginge es nach dem Harley-Veranstaltungs-Kalender, dann müsste der Mai mindestens 20 Wochen haben. Und ginge es nach den Vorlieben der Biker, dann wäre jeder Tag sonnig mit ca. 25 Grad. Da wir aber leider nicht mehr in der Zeit leben, als das Wünschen noch geholfen hat, waren es auch 2013 wieder etwas weniger Gäste als erhofft beim 5. Harley Davidson GespannTreffen

Den einen war die allgemeine Wetterlage zu unsicher, andere hatten sich schon zu den zahlreichen anderen Events verabredet. Trotzdem fanden rund 25 V2-Gespanne und einige Solo-Fahrer am 10. und 11. Mai wieder den Weg nach Nürtingen.  Und was uns besonders freute: viele der Gäste waren schon zum dritten, vierten oder gar fünften Mal bei uns.

Obwohl der Freitag ziemlich grau war, blieb es doch den ganzen Tag trocken und nach den obligatorischen Vorbereitungsarbeiten (Bar und Grill  einrichten,  Rasen mähen, Flaggen und Hinweisschilder aufhängen + allgemeine letzte Putzarbeiten) trudelten im Lauf des Nachmittags die Gespannfreunde ein.  Aus dem Norden und aus dem Süden, aus dem Osten und aus dem Westen –  die meisten mit Harley Gespannen oder Solo-Harleys. Nur zwei Ausreißer waren dabei: ein BMW Gespann und ein CanAm Trike. Aber wir sind da ja nicht so – jeder Biker darf dabei sein und ist herzlich willkommen.

Pechvögel des Tages waren allerdings Benno und seine Frau aus dem Norden Deutschlands. Die beiden waren bis auf das letzte Jahr immer dabei und auch 2013 hatten die beiden den langen Weg, mit Wohnmobil und Anhänger, auf sich genommen. Nach der Begrüßung wollte Benno nur noch schnell tanken fahren – und kam mit dem Gespann auf dem ADAC-Laster zurück. Antriebsriemen gerissen! Und eines muss man noch wissen: Beim 1. GespannTreffen verabschiedete sich der Anlasser von Benno‘s Bike direkt vor dem Place und im Jahr drauf fiel seine Maschine wegen Elektrik-Schaden aus! Aller schlechten Dinge sind drei – da kann man nur hoffen, dass damit die Pech-Serie zu Ende. Aber beide sind unverwüstlich wie es scheint und daher haben sie schon ihr Kommen für das nächste Jahr angekündigt.

Der Parkplatz vor dem Place war wieder mal eine Ausstellungsfläche von allen möglichen Bikes aus dem Harley-Programm:
E-Glides, Road-Glides, Softies, V-Rods, Sporties, Road Kings mit den unterschiedlichsten Booten – alle auf’s Feinste und mit zahlreichen Details ausgestattet. Jede Menge Gesprächsstoff auf jeden Fall, denn all diese An- und Umbauten mussten ja vorgestellt, bestaunt und besprochen werden. So verging der Freitag im Flug und man tauschte Erinnerungen an vergangene Treffen aus, berichtete über absolvierte Touren und jeder hatte eine Menge Spaß.

Am Samstag dann die obligatorische Tour! Diesmal ging’s über die Ausläufer der Schopflocher Alb in den Schwäbischen
Wald, wo wir in der Hagmühle Plätze und ein Buffet organisiert hatten. Es war schon wieder mal ein elend langer Zug mit über 20 Gespannen und nochmal einem guten Dutzend Solos – doch unsre vier routinierten Sperrer Sven, Ulli, Werner und Timo hatten alles im Griff. Die einzige kleine Panne hatte Ernest aus Wien, der am Albaufstieg den Schalthebel verlor. Da seine Frau, die mit dem nächsten Gespann nachkam den Hebel aber wegfliegen sah, konnte der Schaden schnell behoben werden.

Sichere und trockene Fahr also zur Hagmühle – und kaum hatten wir die Bikes abgestellt, fing es auch schon zu schütten an! Doch wie es sein muss: der Regen hielt genauso lange an wie unsre Mittagspause und so konnten wir uns auch wieder ohne Regenklamotten auf den Rückweg machen. Dumm nur, dass etwa 2 Kilometer vor dem Place der Himmel nochmal seine Schleusen öffnete und alle auf den letzten Metern so richtig durchweicht wurden. Aber wir sind ja nicht aus Zucker und im Place warteten schon der heiße Kaffee und der angeheizte Ofen, um Knochen und Klamotten zu trocknen.

Und mit Grillspiess, Bier und Gesprächen am prasselnden Lagerfeuer war auch der zweite Tag des Treffens ein voller Erfolg. Allen hat‘s Spaß gemacht und alle haben versprochen, auch im nächsten Jahr wiederkommen – zum 6. Harley Davidson GespannTreffen am 30.+31. Mai 2014!

 

Bericht von Petrus, INDEPENDENTS Germany e.V.