2. Harley-Davidson Gespanntreffen
am 14. und 15. Mai 2010 in 72622 Nürtingen
auf der schwäbischen Alb

 

Die Mär vom Harley-Fahrer, der sein Bike – frisch geputzt und chromglänzend – nur von der Garage zum nächsten Biker-Treff bewegt und es ansonsten mithilfe eines geschlossenen Anhängers von Event zu Event kutschiert, wurde am Himmelfahrtswochenende gründlich widerlegt!


Bei Niesel-, Graupel- und streckenweise strömendem Regen kamen rund 20 Gespanne am 14./15. Mai aus allen Teilen Deutschlands auf eigenen drei Rädern nach Nürtingen-Rossdorf zum 2. Harley Davidson GespannTreffen.

 

Nach einem erfolgreichen ersten Treffen im vergangenen Jahr hatten die INDEPENDENTS/Germany wieder in ihr Klubhaus eingeladen.


Petrus, Vize-Präsi der INDEPENDENTS und Fahrer einer 91‘ Softail Heritage mit Mobec-Beiwagen, und Rainer, mit seiner 2001‘er E-Glide mit Yukon-Boot, lernten sich vor ein paar Jahren über Rainer’s Website (www.v2-gespanne.de) kennen und beschlossen 2009, der überschaubar kleinen Zahl von Harley-Gespannen in Deutschland ein eigenes Event zu gönnen.


Doch während sich die Sonne beim ersten Treffen 2009 nicht lumpen ließ, wurde die Veranstaltung in diesem Jahr wetter-technisch zur echten Härteprobe! Trotzdem hatten nur wenige Gespannfahrer gekniffen und kurz vorher abgesagt. So trudelten am Freitagnachmittag langsam die ersten Gespanne ein, jedes davon ein echtes Unikat. Von der Sporty bis zur E-Glide, mit Booten aller möglicher Hersteller.    Bis zum Abend war dann schon ein rundes Dutzend Gespanne versammelt und die Jungs und Mädels ließen am Lagerfeuer die nassen Klamotten langsam wieder trocknen. Und immer noch Regen und weder der Blick zum Himmel noch auf Wetter.com versprach Besserung für den nächsten Tag…


Für den Samstag war auch  beim 2. Gespanntreffen eine Ausfahrt angesagt, denn schließlich wollten die Biker, die aus Schleswig, Lüneburg, dem Ruhrgebiet, aus Saarbrücken, Starnberg oder Würzburg anreisten auch was von der schönen schwäbischen Gegend sehen. Und obwohl es schon bei der Aufstellung um 11 Uhr ziemlich nass war, waren alle inzwischen 16 Gespanne dabei.


Rund 150 km ging’s von Nürtingen über St. Johann und Hayingen zur Wimsener Höhle. Dort die notwendig Ess-, Rauch- und Pinkelpause und dann wieder übers Kleine Lautertal und Münsingen zurück. Immer in voller Regenmontur, denn nur auf dem letzten Stück der Strecke war’s trocken, wenn auch die Sonne immer noch durch Abwesenheit glänzte.


Für einige der Fahrer war die Tour auch eine echte Herausforderung, denn es ist schon was anderes, die Gespanne über die kleinen Sträßchen und Haarnadelkurven der Alb-Steigen zu wuchten als über die breiten Flachland-Alleen Norddeutschlands zu cruisen. Holger aus Schleswig mit seiner Softie mit Apehanger und Tankschaltung zum Beispiel kam da trotz der kühlen Witterung manchmal ganz schön ins Schwitzen.


Aber dennoch: es gab weder Ausfälle an Menschen noch an Maschinen zu beklagen (Harleys sind eben doch zuverlässiger als ihr Ruf), alle waren happy und wollen wieder kommen – denn die Schwäbische Alb ist eben auch bei Regen schön.


Abschluss war dann bei der Party im INDEPENDENTS Place – Lagerfeuer, Grillspiess und Bier!


Als Fazit bleibt:

  • Harley-Fahrer sind keine Weicheier
  • auch ein kleines Event ohne Live-Musik und Händlermeile macht eine Menge Spaß
  • und überhaupt: Three Wheels = Double Fun!

Das 3. Harley Davidson GespannTreffen findet übrigens wieder am Vatertagswochenende  statt (3. + 4. Juni 2011) – also noch ein ganzer Winter, um das eigene Bike zum Gespann umzurüsten!

 

Danke auch für die positiven Reaktionen und die Ankündigungen nächstes Jahr wieder dabei sein zu wollen. Diese Art Dankeschön zu sagen ist uns  Ansporn genug das 3. HD-Gespanntreffen auszurichten.

 

Einen dreirädrigen Gruß
Petrus & Rainer