1. Harley-Davidson Gespanntreffen
vom 22. und 23. Mai 2009 in 72622 Nürtingen
auf der schwäbischen Alb

 

Rückblick von Petrus:


Wenn man bedenkt, dass bei aller Medienpräsenz Harleys nur rund 10% der in Deutschland zugelassenen Motorräder ausmachen und dass Gespannfahrer einen eher exklusiven Zirkel unter den Bikern darstellen, dann ist es schon irgendwie vermessen, über ein eigenes Treffen für Harley-Gespanne überhaupt nachzudenken. Doch es war die unermüdliche Arbeit von Rainer Moerz, der auf seiner Website ‚www.v2-gespanne.de’ in den letzten 18 Monate Fotos von rund 60 Gespannen aus ganz Deutschland zusammengetragen hat, die mich drauf brachte, zusammen mit ihm ein eigenes Treffen für diese kleine Gruppe von Exoten zu organisieren.


Rainer und die INDEPENDENTS waren schnell für die Idee zu begeistern und nach zögerlichem Start sind im Lauf des Frühjahrs auch langsam die ersten festen Anmeldungen eingetrudelt. Von Cuxhaven bis Bad Tölz, von Remscheid bis Feldkirchen in Österreich, offensichtlich hatten doch eine ganze Reihe von Enthusiasten sich insgeheim schon lange gewünscht, mal ein Wochenende mit Leuten zu verbringen, die dieselbe Spinnerei teilen.


Denn irgendwie vereint ein Gespann ja alle Nachteile: man wird genauso nass wie auf dem Moped, dafür steht man ebenso im Stau wie eine Blechkiste. Und ein üppiger Stauraum ist da nur ein schwacher Trost.


Egal ob wegen den Kindern, der nicht-fahrenden Ehefrau oder – wie bei mir – dem treuen Vierbeiner, Gründe ein Gespann zu fahren gibt es viele. Doch noch grösser war zum Schluss die Auswahl, die schliesslich am Tag nach Himmelfahrt auf dem Hof des Klubhauses stand : E-Glides, Softies, Sportster oder V-Rod; Boote von Mobec, Walter, V-Triebwerk oder Sauer. Und wenn schon kaum eine Harley der anderen gleicht, bei den Gespannen verdoppelt sich die Vielfalt und Individualität automatisch durch die Anzahl der Komponenten. Genauso bunt auch die Mischung der Fahrer: HOG-Member und überzeugte Einzelfahrer, Biker mit mehr als 30 Jahren Gespannerfahrung , relative Neulinge und selbst Uli von Zech und Andreas Rödiger von der Firma Walter Gespanntechnik aus Wabern (angereist allerdings mit dem Auto – na,na!) wollten mal sehen, wer sich da so alles versammelt.


Am Freitag nachmittag war, nach teilweise langer Anfahrt, gemütliches relaxen angesagt, am Samstag dann die geplante grosse Ausfahrt über die Alb. 14 Gespanne und ein rundes Dutzend Solomaschinen – wer mal mit einer Gruppe gefahren ist weiss, dass sich ein solcher flight locker über einen halben Kilometer erstreckt. Nur gut, dass unsre erfahrenen Sperrer auf ihren schnellen Buells und die routinierten Schlussmänner aus dem Klub sicher dafür sorgten, dass niemand verloren ging. So waren es dann höchstens ein paar Hausfrauen, denen bei der samstagsnachmittäglichen Kehrwoche der Besen aus der Hand gefallen ist, als wir durch die beschaulichen Albdörfchen donnerten.


Zurück im INDEPENDENTS Place wurde es dann noch voller, denn Peter Schädel und seine Truppe hatten es sich nicht nehmen lassen schnell mal von Würzburg aus mit gleich fünf Gespannen die knapp 200 km unter die drei Räder zu nehmen, um bei dem Event dabeizusein. Dazu noch ein paar versprengte Gespannfreunde aus der näheren Umgebung – mit rund 20 Gespannen (bis auf zwei japanische ‚Ausrutscher’ alles Milwaukee V-Twins) eine ganz schöne Ausbeute für das 1. Harley Davidson GespannTreffen!


Allen Teilnehmern hat’s offensichtlich sehr gut gefallen, das Wetter war diesmal kein Spielverderber und ein grosser Teil des Erfolges ist dem unermüdlichen Einsatz der zahlreichen Helfer aus den Reihen der INDEPENDENTS , aber auch vor allem Rainer und Petra Mörz zu verdanken.


Und was lernen wir daraus? Es braucht weder Livebands noch Tabledance noch Händlermeilen, um ein gelungenes Biker-Event auf die Beine zu stellen. Und deshalb steht auch schon der Termin für die 2. Auflage des Harley Davidson Gespann-Treffens fest: der 14.+15. Mai 2010 . See you all there : three wheels = double fun!